Mit "FireDarts" (oder Webdarts) fing es an. Heute heißt das aus elektronischer Dartscheibe und Software bestehende System Livedart und tritt an, das Dartspiel mit einer ganzen Reihe von Innovationen zu revolutionieren.

Am interessantesten sind hier sicher das Netzwerk, welches Dartspieler in aller Welt miteinander verbindet, die Livespiele, die zwischen den Spielern ausgetragen werden können und das ganz neue Konzept der zeitversetzten Spiele, welches nur durch die neuartigen Kontrollmechanismen möglich ist.

Details zu den Anfängen dieses Dart-Systems

Webdarts Screenshot

Die entscheidenden Bilder und Daten im Treffermoment werden über TCP an den Server gesendet und ausgewertet. Ebenfalls können die Spieler sich über einen UDP-Livestream in Echtzeit beobachten. Ein System von Hard- und Software gewährleistet dabei einen fairen, regelkonformen Spielablauf. So erkennt z.B die Software mit Hilfe von Kameras die Entfernung zwischen Spieler und Dartscheibe und kann außerdem feststellen,  wenn der "Treffer" regelwidrig durch eine andere Person ausgelöst wurde.

Die Idee für dieses Projekt kam durch die von mir entwickelte Dartverwaltung.